spheos bringt VHV Versicherungen auf die Überholspur

spheos bringt VHV Versicherungen auf die Überholspur
02.02.2011
Von: Marcus Bond

Insgesamt bietet www.vhv.de umfangreiche Informationen zu acht Sparten mit 30 Produkten im Privatkundenbereich und zu 60 Produkten für zehn Branchen im Firmenkundenbereich. Ein optimierter Online-Schadenservice sorgt für eine komfortable Schadenmeldung. Informationen zum Unternehmen, zu Karriere- und Ausbildungsangeboten sowie der Pressebereich wurden ebenfalls neu gestaltet. Zudem laufen die Dieter Bohlen Spots der aktuellen Werbekampagne auf der Website. Auch unter der Haube glänzt der neue Auftritt: Für hohe technische Performance, effiziente redaktionelle Prozesse und eine leichte Aktualisierung der Inhalte wurde ein neues Web Content Management System (WCMS) implementiert.

spheos (ehemals edicos websolutions) hat den VHV-Relaunch als federführender IT-Dienstleister umgesetzt. Die Münchner haben das WCMS „Web Site Management“ (RedDot) von Open Text eingeführt und an die Bedürfnisse der Fachbereiche angepasst, neue Tarifrechner eingebunden, die Redakteure bei der VHV geschult und den technischen Support übernommen.

"spheos hat bei unserem Relaunch viel technische Expertise bewiesen und das Projekt trotz des knappen Zeitplans in-time, in-budget und in-quality realisiert. Die neue Website führt Kunden und andere Interessenten direkter zu ihrem Ziel. Web-Controlling hilft uns dabei, den hohen Grad an Nutzerfreundlichkeit kontinuierlich zu überprüfen und langfristig zu gewährleisten. Unsere Redakteure sind mit dem neuen System in der Lage, jeglichen Content – seien es News, Bilder, Flash-Inhalte, Formeln in Tarifrechnern oder Web-Formulare – selbstständig und schnell zu ändern. Das ist ein enormer Gewinn an Flexibilität, entlastet unsere IT und bringt uns unseren Marketing-, Service- und Vertriebszielen ein gutes Stück näher", erklärt Johannes Schröder, Projektleiter Marketing bei der VHV Versicherung AG.

"Bei der neuen VHV-Website haben wir aktuelle Web-Technologien mit der komfortablen und intuitiven Redaktionsumgebung des WCMS verbunden und somit die Vorteile der Open Text Web Site Management Infrastruktur voll zum Tragen gebracht. Durch Einsatz unseres Tools zur automatisierten, scriptgesteuerten Verteilung von WCMS-Objekten konnten wir den Deployment-Prozessen der VHV gerecht werden und gleichzeitig einen sehr sportlichen Zeitplan einhalten", stellt Stefan Thomé, Geschäftsführer von spheos in München, fest.

OpenText Website Management Website