manroland launcht Website mit spheos in nur drei Monaten

manroland launcht Website mit spheos in nur drei Monaten
03.08.2010
Von: Marcus Bond

manroland, zweitgrößter Hersteller von Drucksystemen, setzt die Einführung seines neuen Corporate Designs im Web weltweit um. Seit dem Startschuss in 2008 wurden bereits www.manroland.com sowie die deutsche Website technisch wie inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht und Neuerungen wie ein Gebrauchtmarkt für Druckmaschinen online gestellt. Die Projektumsetzung in nur drei Monaten sowie das Hosting des gesamten Internetauftritts wurden vom Full Service Web- und IT-Dienstleister edicos übernommen. Nun folgt der weltweite Roll-out.

Eine technische Herausforderung war die Migration von Inhalten und Assets aus dem bislang zum Content Management genutzten Open Text Livelink WCMS (ehemals Gauss VIP genannt) in das strategisch von Open Text gesetzte RedDot CMS. spheos (ehemals edicos websolutions) führte die Migration der Inhalte toolgestützt durch und unterstützte bei der manuellen Nachbearbeitung. Damit waren Projektlaufzeiten und die Kosten exakt planbar. edicos setzte die gesamte Content-Migration der .com- und .de-Site stichtaggenau und zum Festpreis um.

Um den internationalen Roll-out und zukünftig die Pflege der Länderpräsenzen ähnlich effizient abzuwickeln, nutzt manroland eine neue Content Pool-Lösung von RedDot (Open Text Web Solutions Group). Ausgewählte Inhalte können darüber zentral bereitgestellt und von allen Ländergesellschaften per Drag & Drop verwendet bzw. untereinander ausgetauscht werden.

Der neue manroland-Auftritt wird kontinuierlich weiterentwickelt und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Für die nächste Ausbaustufe des Projekts sind neben dem weltweiten Roll-out auch Web 2.0-Features wie Blogs, Bewertungen und RSS Feeds vorgesehen. „Ein wichtiges Entscheidungskriterium für edicos als Dienstleister war die kurze Projektlaufzeit von nur drei Monaten sowie die Möglichkeit, Umsetzung und Hosting aus einer Hand zu erhalten. Die Aufwände waren dadurch gut planbar und der anvisierte Zeit- und Kostenrahmen wurde eingehalten. Mit der erfolgreichen CMS-Migration von Gauss auf RedDot stellen wir sicher, dass wir unsere hohen Ansprüche an unsere Websites auch langfristig umsetzen können“, sagt Nico Biskup, Head of Marketing Campaigns bei manroland.

RedDot Website Relaunch Migration von Livelink WCMS OpenText