Neue Projektvorstellung - Chatbot für Post-/ Long-Covid Hilfe 24/7

Neue Projektvorstellung - Chatbot für Post-/ Long-Covid Hilfe 24/7
20.05.2022

Die Konzeption, das Visual Design, die Conversational UX, die Conversation Flows und die Implementierung mit Cognigy AI, der Conversational AI Plattform unseres Produktpartners Cognigy, all das dürfen wir, die spheos, voll und ganz verantworten. Die Dr. Becker Klinikgruppe und die Jacobs University wirken an der inhaltlichen Gestaltung des Chatbots aktiv mit und diese spannende und fruchtbare Zusammenarbeit begeistert unser gesamtes Team.

spheos entwickelt den Chatbot für Post-/Long-Covid Patienten der Dr. Becker Klinikgruppe

Auf dem Papier „genesen“ – im Alltag nicht funktionsfähig. Angstzustände, Konzentrationsschwierigkeiten, Atemprobleme und vor allem eine anhaltende Erschöpfung – mit diesen und anderen Symptomen kämpfen viele PatientInnen auch noch Wochen, manchmal Monate nach ihrer Corona-Infektion. Derzeitigen Schätzungen zufolge leiden mehr als 15 Prozent der Menschen nach einer Corona-Erkrankung daran. Oftmals trifft es auch solche, deren Beschwerden in der Akutphase kaum von einer normalen Erkältung zu unterscheiden waren. Viele bringen ihre Beschwerden erst gar nicht in Zusammenhang mit ihrer Infektion und die Behandlungswege sind den Erkrankten häufig völlig unklar.

Die Dr. Becker Klinikgruppe forscht zu Post-/Long-Covid, zusammen mit der Jacobs University Bremen als wissenschaftlicher Partner.
ASAP, „Assistierter Sofortiger Augmentierter Post-/Long-Covid Plan“ heißt das Forschungsprojekt, das durch das Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Bayern gefördert wird. Ziel ist es eine Versorgungslücke zu schließen und die Situation der Betroffenen zu verbessern. Für Erwachsene im Erwerbsalter wird ein disziplinübergreifender Behandlungspfad entwickelt, der ein niederschwelliges Screening, ein interdisziplinäres Assessment, persönliche LotsInnen und digitale Therapie-Angebote umfasst, wie den ASAP-Chatbot.

Zielgruppen, die es zu erreichen gilt, sind zum einen Teilnehmer der ASAP-Studie und zum anderen Menschen, die glauben oder bereits wissen, dass sie Post-/Long-Covid haben.

Der Chatbot klärt über Long-Covid-Symptome auf und hilft den Betroffenen im Alltag mit ihren Beschwerden umzugehen. Sie bekommen eine digitale Unterstützung, personalisiert und auf ihre körperlichen und psychischen Beschwerden zugeschnitten: mit Tipps, Übungen und hilfreichen Fragen zur Reflexion. Der Chatbot wird ihr virtueller Begleiter, auch wenn es darum geht, trotz der Erkrankung den Alltag zu meistern. Er ist unterstützend, wissend und vor allem fortschrittlich.

Wir freuen uns einen Beitrag zur Aufklärung über Post-/Long-Covid zu leisten und Betroffene aktiv zu unterstützen. Die Konzeption, das Visual Design, die Conversational UX, die Conversation Flows und die Implementierung mit Cognigy AI, der Conversational AI Plattform unseres Produktpartners Cognigy, all das dürfen wir, die spheos, voll und ganz verantworten.
Die Dr. Becker Klinikgruppe und die Jacobs University wirken an der inhaltlichen Gestaltung des Chatbots aktiv mit und diese spannende und fruchtbare Zusammenarbeit begeistert unser gesamtes Team.